Was ist Kaninhop?

 

Beim Kaninhop geht es darum, dass sich die Kaninchen bewegen, Spaß haben und mehr Vertrauen zwischen Halter und Kaninchen entsteht.
Kaninhop ist der neue Trend bei uns in Deutschland, der allerdings schon 1995 von Dänemark aus zu uns herüber gekommen ist, wo es Kaninhop schon seit 1993 gibt. Die Wurzeln für das Kaninhop, liegen in Schweden, dort fingen 1980 Kaninchenzüchter an ihre Kaninchen über Hindernisse springen zu lassen, damit den Tieren nicht zu langweilig wurde.
Die Kaninchen überwinden an der Leine eine Reihe von Hindernissen, während der Halter sie am Rand der Bahn begleitet, was nur durch viel üben und das gegenseitige Vertrauen von Kaninchen und Halter funktioniert.
Die meistens selbstgebaute Hindernisse, Mauern und auch Wassergräben sind so leicht gebaut,dass sich die Tiere selbst beim reißen der Hindernisse nicht daran verletzten können.
Wichtig bei diesem Sport ist die gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Halter und Tier, denn dies ermöglicht erst die souveräne Haltung des Kaninchens auf Vorführungen und Wettkämpfen.