1. Kanin Hop Europameisterschaft 2011

 

Kaninhop Europameisterschaft 2011

 

Die Deutschen Preisträger

 

Die 1. Europameisterschaft im Kaninhop wurde am Wochenende vom 29. und 30. Oktober 2011 in CH - 8832 Wollerau durchgeführt. Der Organisatoren dieser Veranstaltung waren die Vereinigung von Europa und Schaukaninchen und die Kleintierfreunde Wilen - Wollerau. 

 

Am 28.10.2011 machten sich um 21.30 Uhr Anja Abel (HB3 Bremen-Ost und I2 Delmenhorst), Sarah Deeken (HB3 Bremen-Ost) und Gerrit Meyer (HB3 Bremen-Ost) mit sechs Kaninchen auf den Weg in die Schweiz zur wichtigsten Kaninhop-Event. Nach elfstündiger Fahrt mit einigen Pausen für Mensch und Tier erreichten sie den Bestimmungsort Wollerau. Dort angekommen wurden die Tiere auf augenscheinliche Krankheiten untersucht und die Startnummern konnten gelöst werden und die Tiere wurden in Schaukäfigen untergebracht.

 

 

Es erfolgte eine Einweisung in die Tierschutzbestimmungen der Schweiz, denn die Tiere dürfen dort nicht im Fell und schon gar nicht an den Ohren hochgenommen werden.

 

Um 10.00 Uhr gingen dann die ersten Läufe los. Fünf unserer Kaninchen starteten in der Leichten Klasse und eines in der Mittelschweren Klasse. Trotz der langen Fahrt waren die Tiere entspannt und legten sehr gute Runden hin. Da die Schweizer Kaninhop-Regeln von den deutschen abweichen, gab es zwar zwei Durchläufe, aber es wurde immer nur der bessere gewertet. Am späten Nachmittag nach dem zweiten Durchlauf erfolgte dann die Bekanntgabe, wer sich für die Finalläufe am Sonntag qualifiziert hatte. Für uns hatte es sich wirklich gelohnt, denn vier der sechs Kaninchen durften am Sonntag erneut um den Europameistertitel springen.
  
Nachdem wir von Freitag auf Samstag die ganze Nacht durchgefahren waren, galt es von Samstag auf Sonntag den Schlaf nach zu holen. Dies gelang uns auch, denn wir hatten dank der Zeitumstellung eine Stunde mehr. Sonntag hieß es dann die Ergebnisse vom Vortag zu wiederholen oder sogar zu verbessern. Es gab wieder zwei Durchläufe von denen erneut nur der Beste gewertet wurde. Mit Spannung erwarteten wir um 14 Uhr die Rangverkündung, denn wir hatten unsere Konkurrenz beobachtet und es sollte wirklich knapp werden. Doch am Ende reichte es bei Gerrit Meyer und seinem Skippy Jr. von Sandkrug zu Bremen für den Vize-Europameistertitel in der Leichten Klasse und bei Anja Abel mit ihrer Hornisse für den dritten Platz in der Mittelschweren Klasse. Außerdem erreichten Sarah Deeken mit Stripes den 6. Platz, Anja Abel mit Points den 14. und mit Wespe den 17. Platz und Sarah Deeken mit Shaggy den 24. Platz von 38 Plätzen in der Leichten Klasse. Die tschechischen Teilnehmer waren einfach zu gut und konnten in allen vier Klassen den Europameister erringen.

 


 
Insgesamt war es ein perfekt organisiertes Turnier, bei dem nichts dem Zufall überlassen wurde und die Atmosphäre sowie der Umgang mit den Tieren war einfach klasse!!! Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund und das Motto „Dabei sein ist alles“ war deutlich zu erkennen. Wir konnten viele Bekanntschaften schließen und hoffen auf eine ebenso tolle 2. Europameisterschaft 2012 in Leipzig. Besonders wünschen wir uns, dass wir möglichst viele, wenn nicht sogar alle, Teilnehmer dort wieder antreffen werden.

Anja Abel